- LINES -

Ruth Schimmelpfeng-Schütte

Felicitas-Rose-Str. 46
29229 Celle

Tel.:    05086 632 

Mobil: 0174 308 4088

ruthschimmelpfeng@freenet.de
 


Foto-Light-Painting

Foto-Light-Painting - so bezeichne ich die von mir in den vergangenen Monaten entwickelte Technik, die Lichtmalerei und Fotografie auf eine neue Art miteinander verbindet. 

 

Grundlage für meine Arbeit ist eines meiner Gemälde. Ich bearbeite es mit farbigem Licht  und fotografiere es dann unter Bedingungen, die ich speziell für das Foto-Light-Painting entwickelt habe. Für jede Serie erfolgen mehrere Aufnahmen unter unterschiedlichen Bedingungen. Aufbau und Durchführung sind aufwendig und erfordern Erfahrung, Sorgfalt und vor allem hohe Konzentration. 

 

Das Foto-Light-Painting realisiert vor allem zwei Aspekte:

Zum einen ist das Spiel mit Licht, Farbe und Struktur ausgesprochen reizvoll. Zum anderen geht es um einen philosophischen, eher buddhistischen Ansatz. Das Foto-Light-Painting wirft die Frage nach der Objektivität der Dinge auf. Es zeigt, wie sich Dinge und Geschehnisse durch unterschiedliche Fokussierungen und Lichtverhältnisse verändern. Damit stellt sich die grundsätzliche Frage nach der Objektivität der Ereignisse. Erschafft sich nicht jeder Mensch seine eigene Welt, bedingt durch seine momentane Stimmung und sein individuelles Temperament?

 

 

Das erste Bild jeder Serie ist das Originalgemälde. 

 

 

1. Serie: Roter Kreis

2. Serie: Stundenbuch

3. Serie: Kosmos

Serie 4: Mitte 10

Serie 5: Weltall